Über mich

Aufgewachsen im Wiener Becken, ging es nach entsprechender Ausbildung in die meteorologische Arbeitswelt. Zuerst beim privaten Wetterdienstleister UBIMET,  mittlerweile seit geraumer Zeit beim österreichisch-staatlichen Wetterdienst ZAMG. An beiden Stellen war bzw. bin ich im Bereich der meteorologischen Messtechnik tätig.

Schon immer war meine Interesse an der Meteorologie grenzenlos. Schlussendlich verschlug es mich in den technisch-praktischen Bereich der Meteorologie. Über die Zeit hat sich nicht nur im Thema Messtechnik einiges an Wissen angesammelt. Vor allem Konvektion, Föhn und Kaltluftseen sind weitere Wissens- oder  Interessensschwerpunkte.

Wetterstation am Feuersang im Gasteinertal

Motivation für diesen  Blog

Wetterstation am Feuersang im Gasteinertal

In der österreichisch – meteorologischen Szene gibt es bereits seit längerer Zeit einige, durchwegs gelungene Blogs. Von klimatischen Themen, über Synoptik bis zu Extremwetterereignissen sind so gut wie alle Bereiche abgedeckt. Nur die meteorologische Messtechnik und im weiteren Sinn die offiziellen Messnetze, sind bis heute kein offenes Buch.

Von der klassischen Wetterstation, über technische Details zu Sensoren bis zu messnetzspezifischen Aufgaben, wird dieser Blog zukünftig Einblicke in diesen hochinteressanten Teil der Meteorologie bieten.

Im Zeitalter von OPEN DATA ist es geradezu notwendig derartiges Wissen zugänglich zu machen. Das Verwenden von Messdaten hat nur bedingt einen Nutzen, wenn die Rahmenbedingungen der Messungen, die META Daten nicht klar sind:

  • Wie sind die Messstationen aufgebaut?
  • Welche Messtoleranzen sind zu beachten?
  • Welche Bedingungen herrschen am Ort der Messung?
  • Wie verändern sich über die Jahre hinweg die Begebenheiten vor Ort?
  • Was hat Einfluss auf die Messungen?

Natürlich ist im Zuge meiner beruflichen Laufbahn, mit einem gewissen informativen Schwerpunkt auf dem Messnetz der ZAMG zu rechnen. Ich bin aber bemüht auch andere Messnetze, Wetterstationen und Techniken näher zu beleuchten. Auch eine Davis Vantage Pro 2 ist am Ende des Tages eine Wetterstation…