TAWES Messnetz 2024

Auch im Jahr 2024 gibt es wieder einige  Neuerungen im TAWES Netz. Grundsätzlich liegt der Fokus weiterhin auf der Erhaltung und Verbesserung bestehender Standorte. Standortauflassungen oder Neuzugänge werden in den nächsten Jahren die große Ausnahme bleiben. Nach der Messnetz Gründung im Jahr 1992 und der umfangreichen TAWES Erweiterung ab 2005, könnte Richtung 2030 das nächste Kapitel starten. Erste Konzeptarbeiten für das Projekt laufen bereits.

Zurück ins aktuelle Jahr 2024 mit:

Seibersdorf

Details zur Seibersdorfer Problematik sollten der Stammleserschaft bereits bekannt sein. Nach den Vergleichsmessungen im Jahr 2023 wurde schnell klar, dass die Station nachhaltige Verbesserungen benötigt. Bis zum Sommerbeginn bekommt die T/RH Messung daher einen neuen (besser durchmischten) Standort im Forschungszentrum. Die bisherige Messung bleibt noch einige Jahre im Parallelbetrieb erhalten, bevor im weiteren Verlauf endgültig der verbesserte Standort übernimmt. Die unplausiblen Temperaturmaxima nehmen somit ein Ende.

neuer Wettergartenstandort im Jahr 2024, TAWES Seibersdorf

Bad Tatzmannsdorf

Die Station Bad Tatzmannsdorf wurde aufgrund des katastrophalen Standorts und der stark veralteten Technik im Jänner 2024 abgetragen und im Zuge dessen rundum erneuert. Dank einer technischen Fehlkonstruktion war die Wetterhütte seit 2004 ohne Zwangsbelüftung im Betrieb. Außerdem sorgte der angrenzende Tennisplatz für auffällige Temperaturanomalien. Der Standort war aber auch für weitere Parameter wie zB. die Sonnenscheindauer völlig ungeeignet. Die neue Station steht wieder auf Talniveau ca. 1km vom bisherigen Platz entfernt. Die Charakteristik der Messreihe bleibt somit grundsätzlich erhalten. Die Qualität der Messungen wird deutlich zunehmen.

TAWES Bad Tatzmannsdorf im Februar 2024

Ö3 Station Bad Tatzmannsdorf

alte Ö3 Wetterstation Bad Tatzmannsdorf

Preitenegg

Anfang März 2024 erfolgte für die Station Preitenegg (in der Kärntner Packregion) eine Neuplatzierung, da die bisherige Lokalität nicht mehr zur Verfügung stand. Der neue Standort liegt nahe der alten Station und ist eine dezente Verbesserung.

TAWES Preitenegg neu (im Aufbau)

Jenbach

Nach einer komplexen Standortfindung feiert die VAMES Jenbach im heurigen Jahr ein Comeback. Nur wenige hundert Meter vom ehemaligen Standort entfernt, entsteht in einem Überschwemmungsgebiet die neue Station. Daher kommt (wie für Gebirgsstationen üblich) eine Plattform zum Einsatz, um die Station vor Hochwasser zu schützen.

Bad Deutsch-Altenburg

Auch in Bad Deutsch-Altenburg findet heuer eine Vergleichsmessung statt, um unplausiblen bzw. nicht repräsentativen Temperaturmaxima vorzubeugen. Die Station hält (leider) mit +40,5°C im Jahr 2013 den bisherigen Temperaturrekord in AUT. Der aktuelle Standort ist für Temperaturmessungen völlig ungeeignet und bedarf einer dringenden Verbesserung.

Ö3 Wetterstation in Bad Deutsch Altenburg

Vöcklabruck

Seit 28.02.24 erfasst die Station kein T/RH und Niederschlag mehr. Der Wettergarten musste einer Baustelle weichen. Ein Comeback des Wettergartens ist geplant. Der Zeithorizont ist jedoch noch unklar.

Kleinzicken

Ab März 2024 ist der bisherige Standort nicht mehr verfügbar. Bis ein neuer Platz gefunden ist, wandert die Station in einer autarken Version zur nahegelegenen Kläranlage und beugt somit Lücken in der (bereits älteren) Messreihe vor. Einige Parameter(Globalstrahlung, Niederschlagsdauer, Bodentemperaturen) sind in dieser Übergangszeit nicht verfügbar.

TAWES Kleinzicken alt

TAWES Kleinzicken neu Ü(bergangsstation)

Klausen-Leopoldsdorf

Wegen des unzureichenden Standorts wird die Station noch im Jahr 2024 innerorts versetzt. Die bisherige Station sitzt direkt neben dem örtlichen Tennisplatz und zeigt immer wieder Temperaturauffälligkeiten. Der neue Standort liegt im Ortsteil Hauptbach auf Talniveau und sollte die frische Temperaturcharakteristik in Strahlungsnächten beibehalten.

TAWES Klausen-Leopoldsdorf alt

Hornstein

Nahe Eisenstadt steht am Fuße des Leitagebirges seit Februar 2024 eine neue (privat geführte) Wetterstation. Der Nutzen dieser neuen Messreihe ist überschaubar. Erfasst werden klassische Parameter wie Temperatur, Feuchte, Niederschlag und Wind.

TAWES Honstein im März 2024

Weiz

Trotz der langen Messreihe gibt es seit dem Jahr 2013 in der Bezirkshauptstadt Weiz keine TAWES mehr. Im heurigen Jahr wird versucht diesen Standort wiederzubeleben. Das Vorhaben startet mit mehreren Vergleichsmessungen, da noch kein endgültiger Standort gefunden wurde.

TAWES Weiz im Jahr 2007