Vorschau auf das TAWES Messnetz 2022
Im Jahr 2022 erfolgten wieder einige Versetzungen, Umbauten oder Neuzugänge. Auch hier ist wieder zu erwähnen, dass nur ausgewählte Neuerungen bzw. Änderungen erwähnt werden.
Bei Vorschlägen, Ideen oder Einwänden zu neuen Wetterstationen bzw. Standortversetzungen, bitte an eine Mail an “wetterblog@tawes.at”.
Mögliche neue Wetterstationen
TAWES Kernhof – St.Aegyd am Neuwalde
Bereits seit Mai 2021 laufen in Kernhof diverse Testmessungen, um die Notwendigkeit einer TAWES zu prüfen. Derzeit bildet das Gebiet zwischen den Stationen Gutenstein & Mariazell bzw. Lilienfeld & Mariazell eine große Lücke im Messnetz. Obwohl das Gebiet dünn besiedelt ist, sind die niederösterreichischen Voralpen ein meteorlogisch hoch interessantes Gebiet. Vor allem die Anstauung aus nördlicher Richtung, Föhneffekte und diese lokal stark variierenden Effekte, sprechen für die Notwendigkeit einer Wetterstationen. Mehr zu diesem Projekt in einem gesonderten Blogeintrag.
Kernhof am Fuße des Gippels, ein möglicher neuer TAWES Standort
TAWES Ergänzung im Waldviertel
Die aktuelle Stationsabdeckung im Waldviertel ist grundsätzlich ausreichend. Die zT. größeren Lücken im Messnetz lassen sich durch die dünne Besiedlung und die ungleichmäßige Verteilung der vorhandenen Stationen rechtfertigen. Es gibt jedoch einen meteorologischen Aspekt, den das jetzige Netz nur unzureichend oder teils überhaupt nicht abbildet:
Lokale Temperaturminima
Das Relief im Waldviertel begünstigt besonders stark die Bildung von Kaltluftseen und Inversionen. Relativ zur Höhe ergeben sich daher oft extreme Minima und Temperaturunterschiede auf engen Raum, die das jetzige TAWES Netz aufgrund der Stationsplatzierungen oft nicht erfassen kann. Es ist daher naheliegend, dass eine neue Wetterstation an einem, für Kaltluftsenken repräsentativen Standort eine sinnvolle Ergänzung wäre. Aufgrund der Reichweite des TAWES Netz, könnte solch ein Standort die Wettervorhersage für das Waldviertel nachhaltig verbessern. Die derzeit vorhandenen privaten Stationen in Oberlainsitz, Schwarzau oder am Frauenwieserteich zeigen das Potential einer solchen Messung. Die verwendete Sensorik und technische Ausführung ist bei diesen Stationen jedoch zu ungenau bzw. unzureichend und für klimatische Langzeitmessreihen unbrauchbar.
Ein möglicher Messstandort wäre in Senken bzw. Ortschaften im Freiwaldgebiet, nahe der Grenze zu Tschechien. Ähnliche Effekte treten auch im Mühlviertel oder auf der tschechischer Seite des Freiwalds auf. Daher ist auch eine Positionierung im Mühlviertel denkbar. Das Projekt befindet sich derzeit in einem sehr frühen Stadium und der Ausgang ist noch unklar.
Schwarzau im Waldviertel, klassisches “Senken” – Landschaftssbild im Freiwald
Wetterstation in Hochneukirchen-Gschaidt
In Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Hochneukirchen-Gschaidt soll im Jahr 2022 eine neue Wetterstation nahe der Aussichtswarte am Hutwisch entstehen. In der südlichen Buckligen Welt gelegen, wären die TAWES Bernstein, Mönichkirchen und Ö3 Station in Krumbach, die am nächstgelegenen Wetterstation der ZAMG. Die Station soll die Parameter Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind und Schneehöhe erfassen.
möglicher Standort der neuen Station Hochneukirchen – Gschaidt
Standortversetzungen
Einige Stationen werden heuer vollständig oder zT. versetzt. Zu beachten ist, dass einige Faktoren eine Versetzung bzw. Umbau auf Folgejahre verzögern könnten:
TAWES Stockerau
Der aktuelle Standort der TAWES Stockerau entspricht nicht mehr gängigen Normen und wird planmäßig im Jahr 2022 versetzt. Da die Messreihe bereits in das Jahr 1997 zurückreicht, wird ein Standort in der näheren Umgebung mit ähnlichen Eigenschaften gesucht.
aktueller Standort der Wetterstation in Stockerau
TAWES Wolkersdorf
Ähnlich der TAWES Stockerau, entspricht der aktuelle Standort in Wolkersdorf nicht mehr gängigen Normen und wird planmäßig im Zeitraum 2022/23 versetzt. Da die Wetterstation erst seit 2008 existiert, ist die Messreihe klimatisch noch nicht relevant und eine Versetzung in andere Ortschaften oder Gebiete ist denkbar. Mehr zur derzeitigen Messumgebung findet sich auf der Blogseite des verehrten Kollegen:
aktueller Standort der TAWES Wolkersdorf
TAWES Micheldorf in OÖ
Im August 2021 erfolgte der Teilabbau der TAWES Micheldorf, da der Abriss und folgende Neubau der Volksschule keine weitere Wind- und Strahlungsmessung mehr zulässt. Die bisher im Schulgebäude verbaute Zentrale wurde abgebaut und im Zuge einer vorläufigen Konstruktion in den Wettergarten verlegt. In den nächsten Monaten wird auch der Wettergarten der Station aufgelöst. Derzeit wird nach einem neuen Standort in der näheren Umgebung gesucht.
aktueller Standort der TAWES Micheldorf
TAWES Jenbach
Auch die ZAMG Wetterstation in Jenbach musste kurzfristig einem Bauvorhaben weichen. Die Station stand ursprünglich nahe einem Umspannwerk und wurde im Oktober 2021 abgebaut. Die Messreihe ist von klimatischer Relevanz, da diese bereits seit 1992 existiert. Derzeit wird nach einem passenden Standort gesucht.
ehemaliger Standort der TAWES Jenbach
TAWES Klausen-Leopoldsdorf
Die TAWES Klausen-Leopoldsdorf ist bei passenden Wetterlagen für ihre nächtlichen Temperaturminima bekannt. Der aktuelle Standort ist jedoch nur noch bedingt für meteorlogische Messungen geeignet und die Station wird daher in naher Zukunft versetzt. Derzeit wird ein passender Standort mit ähnlichen Begebenheiten und Eigenschaften gesucht.
aktueller Standort der TAWES Klausen-Leopoldsdorf
TAWES Graz-Universität
Aufgrund eines Bauvorhabens muss der Wettergarten der TAWES Graz-Uni für geraume Zeit abgebaut werden. Die seit 1894 existierende und daher extrem wichtige Messreihe, gibt Anlass den Wettergarten für den Zeitraum der Bauarbeiten, an einen passenden Standort zu versetzen. Nach Abschluss der Arbeiten >2030, wird der Wettergarten wieder an den Ursprungsort zurückversetzt.
aktueller Standort der Wetterstation Graz-Uni
TAWES Feistritz ob Bleiburg
Für die Kärntner Wetterstation wird derzeit ein neuer Standort gesucht. Der aktuelle Messstandort ist in naher Zukunft nicht mehr verfügbar und wird daher aufgelöst. Die Station existiert in diesem Setup seit 2008.
aktueller Standort der TAWES Feistritz ob Bleiburg
TAWES Hohenau
Die Wetterbeobachtung in Hohenau begann bereits vor 1950. Seit 2007 erfolgt die Erfassung der Werte automatisch. Da das betroffende Privatgrunstück nun leider verkauft wird, erfolgt eine vollständige Versetzung der Station. Anfang 2022 ensteht auf einer freien Wiese, nahe dem Bauhof der Gemeinde, die neue TAWES.
der aktuelle, in Kürze aber vergangene Standort der TAWES Hohenau
TAWES Sulzberg
Seit 2008 erfasst die Wetterstation in Sulzberg aktuelle Messwerte. Nach einer Versetzung des Wettergartens im Jahr 2019, muss dieser nun wieder verlegt werden. Ein passender Standort wird derzeit gesucht.
aktueller Wettergarten der TAWES Sulzberg