Umsiedlung der TAWES Andau

Als am 8. August 2013 mehrere ZAMG Wetterstationen zum ersten Mal über 40°C Lufttemperatur registrierten, stand die meteorologische Szene über mehrere Tage, vielleicht sogar Wochen, Kopf über. Die Station Neusiedl/See führte mit 40,6°C die Charts an, dicht gefolgt von Bad Deutsch-Altenburg und Güssing. Schnell wurde allerdings klar, dass die hohen Werte zum großen Teil auf unpassende Messstandorte zurückzuführen waren. Die Umgebung vieler Standorte hatte sich im Laufe der Zeit verändert und war für meteorologische Messung unbrauchbar geworden. Andau schaffte damals “nur ” 39,3°C und blieb im weiteren Verlauf von einer Versetzung (vorerst) verschont. Anders verlief die Thematik in Neusiedl/See. Die TAWES wurde kurze Zeit später umgesiedelt, um die Messreihe für die nächste Generation qualitativ aufzuwerten.

Anzumerken ist dabei, dass die Versetzung einer Wetterstation extrem aufwendig und arbeitsintensiv ist. Von der Standortsuche, über die technische Planung bis zur Umsetzung vergehen oft Jahre. Mit steigendem Alter der Messreihe, steigt auch der Aufwand und die Ansprüche an den neuen Standort. Jede Messreihe älter als 15 Jahre ist klimatologisch relevant und sollte vor Ort möglichst unverändert bleiben. Daher erfordert eine Versetzung oft viel meteorologisch +  technische Expertise und immer wieder dezente Kompromisse.

Der interessante Aspekt dieser Geschichte ist, dass Andau in den Jahren darauf ein ähnliches Schicksal ereilte. Ab 2014 konnte eine konstante Verschlechterung der Messumgebung beobachtet werden. Im Jahr 2018 erfolgte die Entscheidung den bisherigen Standort aufzugeben, da weitere Neubauten und konkrete Nachnutzungen des Grundstücks durch den Eigentümer geplant waren. Viele politische Entscheidungen und Corona Lockdowns später, steht die Station seit Juni 2021 deutlich besser bzw. repräsentativer.

Geschichte der TAWES Andau

Erstmals erwähnt wird die Station auf dem TAWES Netzplan vom März 1995. Östlich des Neusiedler See´s findet sich ein ungefülltes Rechteck, dass damals für ein laufendes Projekt stand. Die Planung erfolgte vermutlich im Winter 1994/95 bzw. im Frühjahr 1995. Die Station sollte damals wohl den Seewinkel meteorologisch erschließen. Die genauen Hintergründe dazu sind heute nur mehr schwer zu eruieren. Errichtet wurde sie lt. Aufzeichnungen am 27. Juni 1995. Final ans Netz ging die TAWES Andau am 1. August 1995. Somit ist die Messreihe mittlerweile über 25 Jahre alt.

Folgend einige bildliche Eindrücke aus vergangen, noch analogen Zeiten…

TAWES Messnetzkarte März 1995
TAWES Messnetzkarte vom März 1995

Im weiteren Verlauf einige sehr frühe Bilder des Wettergartens (ehemals mit der Bezeichnung “Klimagarten”). Zum damaligen Zeitpunkt ein durchaus repräsentativer Standort. Die nähere Umgebung der Station ist natürlich bewachsen und bauliche Hindernisse sind mindestens 10-15m entfernt. Mit einer leichten Beeinflussung des Windprofils ist aufgrund der Verbauung zu rechnen. Zum Einsatz kam damals noch die TAWES der 1. Generation. Die grundsätzliche Sensorausstattung der 1. Generation ist mit einer heutigen TAWES grob vergleichbar. Dieses Vorgehen soll eine gewisse Konstanz der Messreihe garantieren.

TAWES der 2. Generation

Im Laufe der Zeit erfolgten immer wieder kleinere Updates. Der Mast wurde erneuert und technisch deutlich verbessert. Weiters folgte im März 2005 die Umrüstung auf ein Ultraschall Anemometer. Im selben Zeitraum wurde auch die Strahlungssensorik von Bodennähe auf den Mast versetzt, um Abschattungen zu vermeiden.

Am 11. Dezember 2006 kam schließlich der Umbau auf die modernere TAWES der 2. Generation. Man beachte die Optimierungen im Bereich der Wetterhütte. Der Messstandort bleibt grundsätzlich weiterhin vertretbar. Erste Ablagerungen nahe der Sensorik bilden die Ausnahme.
Im Jahr 2012 wird die Station mit dem Aufbau eines Ceilometer & Present Weather Sensor zur VAMES.

Messqualität ab 2014

Ab dem Jahr 2014 verschlechtert sich der Standort zusehends. Bauliche Tätigkeiten und konstant steigender Bewuchs rund um den Wettergarten, beschränken die Representativität der Messungen zusehends. Abschattungen diverser Sensoren, Luftmassenstau durch fehlende natürliche Belüftung oder Überhitzung im Zuge künstlicher Materialen, sind zu diesem Zeitpunkt nur einige Faktoren, welche die meteorologische Messungen negativ beeinflussen. Der Unterschied zu 1995 ist deutlich erkennbar!

Verbesserung im Zuge des neuen Standorts

Der neue Standort liegt etwa 300m südlich des alten Standorts am Ortsrand. Sämtliche Faktoren entsprechen hier wieder gängigen Normen und sind meteorologisch einwandfrei. Technisch musste im Zuge der Umsiedlung ein eigener Anschluss an das Stromnetzt gebaut werden. Die Zentrale der TAWES ist nicht mehr in einem nahen Haus oder einer Scheune untergebracht, sondern befindet sich in einem eigenen “Schutzhäuschen”.

Mit Juni 2021 waren die Baummaßnahmen am neuen Standort abgeschlossen und die Station zur Übernahme bereit. Kurze Zeit später erfolgte noch der Umzug der ACG Sensorik.

Am 16.06.2021 ging die neue TAWES Andau in Betrieb.

Der Abbau der TAWES am alten Standort findet im Laufe des Jahres 2022 statt. Der Standort dient derzeit noch als Referenzmessung und soll eine spätere Homogenisierung der Datenreihe ermöglichen.

Einige bildliche Eindrücke des neuen Standorts. Die ACG Sensorik fehlte zu diesem Zeitpunkt noch und wurde erst im August 2021 übersiedelt.

 

Datenvergleich der beiden Standorte

Um den Unterschied im Bereich der Temperaturmessung besser zu veranschaulichen, wird als Beispiel der 08.07.2021 herangezogen. An diesem Tag wurde in Bad Deutsch-Altenburg mit 37,5°C die höchste Lufttemperatur des Jahre’s 2021 registriert. Es ist anzumerken, dass von einem einzelnen Tag kein Trend abgeleitet werden kann und die Differenzen je nach Wetterlage und Sonnenstand variieren. Unterschiede sind auch bei anderen Messwerten gegeben!

Zeitpunkt in UTC Temperatur 2m Standort Alt Temperatur 2m Standort Neu
08.07.2021 0:10 22,8°C 23,0°C
08.07.2021 3:00 20,8°C 20,9°C
08.07.2021 6:00 23,2°C 22,8°C
08.07.2021 9:00 30,0°C 28,5°C
08.07.2021 12:00 35,5°C 33,4°C
Höchstwert 36,9°C (13:50 UTC) 34,8°C (13:40 UTC)
08.07.2021 15:00 35,3°C 33,4°C
08.07.2021 18:00 32,1°C 29,6°C
08.07.2021 21:00 27,6°C 27,7°C

Die Interpretation dieser Daten sei dem geneigten Leser selbst überlassen! Eine vollständige Analyse würde den Rahmen dieses Blogbeitrags bei weiten sprengen. Es ist aber durchaus ein Trend erkennbar!